kleine Schriftgröße normale Schriftgröße große Schriftgröße

Konfirmanden

Die Konfirmanden werden abwechselnd im Gemeindehaus in Schwalheim oder im Gemeindezentrum in Rödgen zum Konfirmandenunterricht zusammen kommen.

Neben acht intensiven Konfi-Samstagen arbeiten die Konfirmanden auf zwei Konfirmandenfreizeiten ausführlich an christlichen Themend.

Der Unterricht wird von der Pfarrerin gehalten und an einigen Samstagen bringen jugendliche Teamer ihre Begabungen und Sichtweisen in die Konfirmandenarbeit ein.

Wir wollen unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden so weit wie möglich in das Gemeindeleben einbinden. Dazu bekommen sie einen Konfi-Pass, der viele verschiedene Aufgaben enthält, die den Konfirmanden oft Freude machen und von denen zwölf im Lauf des Konfirmandenjahres zu erledigen sind.

Konfirmation 2021

Konfirmation in Schwalheim am 5. September

Manches lief anders als geplant: statt Konfisamstagen vor Ort, etliche Zoom-Konferenzen, ein selbstgedrehtes Video statt einem Vorstellungsgottesdienst. Und die Konfirmation feierten die sieben Mädchen und zwei Jungen aus der Kirchengemeinde am 5. September statt im Mai. Diese war dann ausgesprochen feierlich. Pfarrerin Anne Wirth verglich die Konfirmation mit einer Oskar-Preis-Verleihung. Heute hätten die Menschen den Anspruch an sich, alles auf einmal sein zu wollen: Schauspieler, Produzent und Regisseur. Das könne nicht gelingen, weil man sich mit dieser Haltung überfordere. Stattdessen dürften die Jugendlichen das Vertrauen haben, dass sie ihren Lebensfilm begleitet wissen könnten durch Gottes Gegenwart. Ließen sie sich darauf ein, seien sie am Ende sicher Gewinner wie bei einer Oskar-Preisverleihung. Das gute Miteinander der Gruppe zeigte beim Gottesdienst. Feierlich schritten die Konfirmanden zur Einsegnung, verteilten den Angehörigen das Abendmahl und verließen sichtlich gerührt die Schwalheimer Kirche – hoffentlich nicht zum letzten Mal, so die Hoffnung der Vertreter des Kirchenvorstandes.

Quelle: Fotostudio Hermann, Bad Nauheim

TOP

© 2022 Die Evangelischen Kirchengemeinden in Bad Nauheim  ·  Kontakt