Unsere Gottesdienstorte

Schwalheims Kirche ist das prägnanteste Gebäude des Ortes. Rödgen hat zwar eine Kirchstraße, in dieser befindet sich indes ein Gemeindezentrum.

Hier erhalten Sie Informationen zur Schwalheimer Kirche und ihren Besonderheiten. Auch das Rödger Gemeindezentrum aus den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts stellen wir kurz vor.

Übrigens: Das Logo unserer Gemeinde spielt mit den baulichen Aufflälligkeiten beider Gebäude: Wir möchten unsere gelebte Idee der einen Gemeinde aus zwei Orten auch in unserer Haltung verdeutlichen. Unsere Gemeinde hat zwei Gottesdienstorte: die Kirche in Schwalheim und das Gemeindezentrum Rödgen. Charakteristisch für die Schwalheimer Kirche sind ihre dreifach gegliederten Turmfenster. Rödgen hat seit 1995 einen kleinen Glockenturm, dessen Spitze ein Kreuz darstellt. Beides zusammen ergänzt sich. Im Logo erscheinen Schwalheim und Rödgen als Einheit. Gleichzeitig können in der Fantasie Andeutungen des Ostergeschehens und der Dreieinigkeit erkannt werden.