Wenn Sie für bestimmte Amtshandlungen (Taufe, Trauung, Konfirmation oder Bestattung) kirchliche Dokumente benötigen, können Sie diese in den Gemeindebüros anfordern. Die Adressen finden Sie auf der Seite Kontakt.
Folgende Dokumente/Bescheinigungen können Sie auf diesem Weg erhalten:
- Patenbescheinigung / Patenschein
- Mitgliedschaftsbescheinigung / Pfarramtliche Bescheinigung
- Taufbescheinigung
- Dimissoriale für Taufe, Trauung, Konfirmation oder Bestattung.
(Ein Dimissoriale ist die - in der Regel formale - Bescheinigung, dass eine Amtshandlung außerhalb der Wohnort-Kirchengemeinde stattfinden kann.) Das Dimissoriale muss vom jeweiligen Pfarrer/Pfarrerin der Wohnsitzkirchengemeinde unterzeichnet und gesiegelt werden.
Wir benötigen von Ihnen für die Ausstellung von Bescheinigungen und Dokumenten folgende Angaben:
- Ihren Namen und Vornamen
- Geburtsdatum
- Ihre Anschrift
- Die Art der gewünschten Bescheinigung
- Ihre Telefonnummer, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind (für eventuelle Rückfragen)