Taufe, Trauung und mehr

Taufe, Konfirmation, Trauung und Bestattung – das sind die Amtshandlungen, die sogenannten Kasualien, der evangelischen Kirche. Sie begleiten Übergänge im Leben eines Menschen und stellen in unserem Gemeindeleben zentrale Angebote der Seelsorge, der Begleitung und des Gottesdienstes dar.

Auf den folgenden Seiten bieten wir Ihnen hierzu Broschüren an sowie spezielle Informationen für unsere Gemeinden. Dort finden Sie auch Anmeldeformulare zum Herunterladen.

Bitte klicken Sie links in das entsprechende Untermenü.

Kirchliche Bescheinigungen bestellen

Wenn Sie für bestimmte Amtshandlungen (Taufe, Trauung, Konfirmation oder Bestattung) kirchliche Dokumente benötigen, können Sie diese in den Gemeindebüros anfordern. Die Adressen finden Sie auf der Seite Kontakt.

Folgende Dokumente/Bescheinigungen können Sie auf diesem Weg erhalten:

• Patenbescheinigung / Patenschein
  • Mitgliedschaftsbescheinigung / Pfarramtliche Bescheinigung
  • Taufbescheinigung
  • Dimissoriale für Taufe, Trauung, Konfirmation oder Bestattung.
    (Ein Dimissoriale ist die - in der Regel formale - Bescheinigung, dass eine Amtshandlung außerhalb der Wohnort-Kirchengemeinde stattfinden kann.) Das Dimissoriale muss vom jeweiligen Pfarrer/Pfarrerin der Wohnsitzkirchengemeinde unterzeichnet und gesiegelt werden.

Wir benötigen von Ihnen für die Ausstellung von Bescheinigungen und Dokumenten folgende Angaben:

• Ihren Namen und Vornamen
  • Geburtsdatum
  • Ihre Anschrift
  • Die Art der gewünschten Bescheinigung
  • Ihre Telefonnummer, unter der Sie tagsüber zu erreichen sind (für eventuelle Rückfragen)