kleine Schriftgröße normale Schriftgröße große Schriftgröße

Konfirmandenwochenende 2011

Die Konfirmandenfreizeit des Jahrgangs 2010/ 2011 führte 42 Jugendliche, 6 ehrenamtliche Teamer und 3 Hauptamtliche (Pfarrerin Pieper, Pfarrer Böhm und Gemeindepädagogin Reitz) zur Jugendherberge nach Wetzlar.

Viele verschiedene Elemente hatten Platz in dem umfangreichen Programm: gemeinsame Spiele, ein Sing- und Tanznachmittag mit der Kantorin Ursula Starke , ein Ausflug nach Wetzlar und ein unvergesslicher Casino-Abend. Neben freien Zeiten gab es aber genauso auch Zeiten des gemeinsamen Lernens zum Thema „Das Abendmahl und die Leidensgeschichte Jesu“. Die Jugendlichen beschäftigten sich mit vielen Fragen: was ist eigentlich das Abendmahl? Wie können wir es heute verstehen und welches waren die Umstände, unter denen es zum ersten Mal gefeiert wurde? Welche Menschen hatten ihren Anteil daran, dass Jesus von Nazareth seinen Leidensweg gehen musste? Und wie können wir heute in den Spuren der Versöhnung leben, die er uns gezeigt hat? Zu diesen Fragen wurden eigene Texte, Elfchen und Interviews formuliert, dazu wurde getöpfert, gezeichnet, gemalt und gesungen.

Im Vorstellungsgottesdienst am 3.04.2011 präsentierten die Jugendlichen ihre vielfältigen Ergebnisse der Freizeit auf souveräne und anschauliche Weise ihren Familien und der Gemeinde. Ein besonderes Dankeschön gilt Ursula Starke und den Teamern und Teamerinnen, die durch ihr großartiges Engagement dieses Projekt mit gestemmt haben: Mailin Franosch, Stephanie Fink, Christina Markus, Annabel Saul, Julia Schwedler und Florian Witzel.


TOP

© 2022 Die Evangelischen Kirchengemeinden in Bad Nauheim  ·  Kontakt