Zweiter Bauabschnitt der Sanierung

Der reparierte WetterhahnDer reparierte Wetterhahn

Im Oktober 2019 wurde das Gerüst vom Turm der Wilhelmskirche entfernt (siehe Abschnitt Turmsanierung), nun folgt der zweite Bauabschnitt: Demnächst soll das Kirchenschiff saniert und anschließend auch der Vorplatz unseres Gemeindezentrums repariert und neu gestaltet werden.

Wie im Turm sind vor allem der Austausch einiger maroder Balken im Dachstuhl und die Reparatur undichter Stellen im Dach geplant. Dazu gehört auch ein neuer Anstrich des Kirchenschiffs und des restlichen Turms. Das Schieferdach ist zum Glück noch in Ordnung! (Klick auf das Bild: Film mit Details.)

Die geschätzten Kosten hierfür betragen rund 280.000 Euro. Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wird davon etwa 180.000 Euro aus Kirchensteuermitteln übernehmen. Auf unsere Gemeinde entfallen knapp 100.000 Euro, zusätzlich werden noch etwa 50.000 Euro für den Vorplatz und Mittel für neue Sitzbezüge der Stühle benötigt. Insgesamt rechnen wir dafür mit einem Bedarf von etwa 170.000 Euro.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Spende, dass die Sanierung des Gemeindezentrums Wilhelmskirche gelingt!

Stichwort „Wilhelmskirche“

Volksbank Mittelhessen
IBAN: DE83 51390000 0089328403
BIC: VBMHDE5F

Sparkasse Oberhessen
IBAN: DE09 51850079 0030001621
BIC: HELADEF1FRI

Hier begegnen sich Menschen und erleben Gemeinschaft

Die von 1740 bis 1742 als reformiertes Gotteshaus Nauheims erbaute Kirche wird seit langem für eine Vielzahl von Veranstaltungen genutzt: Konzerte und Liederabende, das Montagsforum und Vorträge, Sitzungen und Gemeindeversammlungen, Jazz & Texte, Kindergottesdienste, Konfi-Unterricht, Chorproben und vieles andere mehr.

Auch künftig benötigen wir diesen Ort dringend, um unser vielfältiges Gemeindeleben zu erhalten. Außerdem ist die Wilhelmskirche eines der Wahrzeichen Bad Nauheims und Visitenkarte der evangelischen Kirche in der Stadt - und soll natürlich auch äußerlich einen einladenden, schönen Eindruck machen!