Kirchenmusik für Kinder und Jugendliche

“Gott achtet dich, wenn du arbeitest, aber er liebt dich, wenn du singst”. Dieses Zitat des indischen Philosophen Rabindranath Tagore passt wunderbar zur Arbeit der Kinderchöre. In den verschiedenen Chorgruppen lernen die Kinder mit ihrer Stimme und mit Musik umzugehen und bringen all ihre Begabungen ein.

In den Chören geht es kreativ und lebendig zu, spielerisches und konzentriertes Arbeiten gehen Hand in Hand. Ferner werden die Kinder im gezielten Einzelstimmentraining individuell gefördert und können dadurch im gemeinsamen Singen einen homogenen Chorklang erzeugen. Traditionelle Kirchenlieder gehören genauso zum Repertoire wie moderne Stücke.

Chorleiterin ist Ursula Starke. Bitte wenden Sie sich an das Gemeindebüro unter Telefon 2938.

Kinderchöre

Die Kinder singen mit Begeisterung mit, bei zahlreichen Liedern auch mit den passenden Bewegungen. Besonders beliebt ist das Wunschkonzert. Die Kinder stehen am Klavier, Frau Starke mittendrin. Zu den beliebtesten Klassikern zählen “Ja, dann ist wieder alles Banane” oder auf die Frage “Wer darf den Film nicht sehen” wird mit Inbrunst “Immer ich” gesungen. Außerdem studieren die Kinder Musicals ein. Höhepunkte sind die Aufführungen, mit denen sie das Gemeindefest bereichern und bei Gottesdiensten mitwirken, z.B. mit einem Krippenspiel an Heilig Abend, oder im Gottesdienst mit der Kirchenmaus.

Die Kinder proben zu diesen Zeiten:

Chorschule 1 (Kindergartenkinder ab 4 Jahre): donnerstags 16.15 bis 17.00 Uhr
Chorschule 2 (1.-4. Schuljahr): donnerstags 17.15 bis 18.00 Uhr

Jugendchor

Der Jugendchor besteht im Moment aus ca. 25 Sängerinnen und Sängern im Alter von 11 bis 18 Jahren. Wir proben immer donnerstags von 18.15 bis 19 Uhr im Gemeindezentrum Wilhelmskirche. Wir singen religiöse Lieder auf Deutsch und Englisch genauso wie Popsongs oder Songs aus Musicals.  Damit treten wir auch öffentlich auf. Wir wirken zum Beispiel regelmäßig bei den Konfi-Gottesdiensten in der Johanneskirche oder bei Großveranstaltungen unserer Landeskirche mit, treten beim Bad Nauheimer Weihnachtsmarkt auf oder werden auch mal zu besonderen Veranstaltungen eingeladen.

Was uns am meisten Spaß macht, ist das gemeinsame Singen und das Stimmcoaching, das wir regelmäßig mit einer professionellen Sängerin oder einem Sänger durchführen. Es ist erstaunlich, was dabei aus den Stimmen noch herausgelockt werden kann.

Wer mag, kann den Chor gerne unverbindlich kennen lernen und bei einer oder mehreren Proben dabei sein. Es wäre sinnvoll, sich dafür vorher anzukündigen.