28.06.2021

Gemeinsam mit Nordindien

Dr. Peter Noss im Gespräch mit Bischof Samantaroy aus Indien Dr. Peter Noss im Gespräch mit Bischof Samantaroy aus Indien

In zwei Kontinenten feiern Menschen Gottesdienst

KOOPERATIONSRAUM    Vor Ort und per Live-Stream haben zahlreiche Teilnehmende am 19. Juni einen gemeinsamen Gottesdienst in Schwalheim und in der nordindischen Gemeinde Jammu erlebt - musikalisch untermalt durch Dekanatskantorin Nilani Stegen mit Band. Die protestantische Kirchengemeinde von Jammu gehört zur indischen Diözese Amritsar und befindet sich an der Grenze Pakistans. Den Partnerschaftsgottesdienst hat das evangelische Dekanat Wetterau gemeinsam mit den Gemeinden des Kooperationsraums Bad Nauheim/Ober-Mörlen und der Diözese Amritsar organisiert. Zwischen den Regionen besteht seit 30 Jahren eine Partnerschaft. Die Gottesdienstteilnehmer hörten von den Einschränkungen durch die Corona-Krise, den langsam sinkenden Todeszahlen und den wirtschaftlichen Schwierigkeiten. „Gott hat ein Auge auf die Ausgestoßenen, die Armen und die Schwachen“, sagte Pfarrer Dr. Peter Noss. Dekan Volkhard Guth unterstrich in seiner Auslegung zu Lukas 15: „Jesus kümmert sich und sucht auch den letzten von uns.” Auch daher sehen die Vertreter des Dekanats Wetterau die Notwendigkeit, ihre Partnerregion finanziell zu unterstützen - in der Hoffnung auf bald wieder gemeinsame Begegnungen. MEHR (28.06.2021)