05.03.2021

Weltgebetstag 2021

Wir begrüßen sie sehr herzlich zum Weltgebetstag 2021. Beim letzten Weltgebetstag hat noch niemand gedacht, dass wir den WGT 2021 so ganz anders feiern müssen als wir es gewohnt sind. Trotzdem hoffen wir, auch in diesem Jahr vereint zu feiern, was Christinnen aus Vanuatu für uns vorbereitet haben - ganz im Sinne des Weltgebetstags „Informiert beten, betend Handeln“.

Vanuatu ist ein Inselstaat zwischen Australien und Fidschi. Die 83 Inseln sind ein Paradies: türkis-blaues Meer, vielfältige Tier- und Pflanzenwelt, Vulkane und Regenwald. Weniger paradiesisch sind Erdbeben und Stürme, die das Land immer wieder treffen. Zyklon Pam zerstörte 2015 große Teile des Landes, Menschen starben. Im Frühjahr 2020 folgte Zyklon Harold. Die Inseln im pazifischen Ozean sind wie kein anderes Land vom Klimawandel betroffen - obwohl es keine Industrienation ist und kaum CO2 ausstößt.

Die Ni-Vanuatu, so nennen sich die Einwohner, leben aktiv die traditionelle Kultur und zugleich das Leben der globalisierten westlichen Welt. Das Nationalmotto in Bislama, der vereinenden Sprache Vanuatus, lautet „Long God Yumi Stanap“ und bedeutet „Mit Gott bestehen wir“. Aus Sorge ums Leben auf unserer gemeinsamen Erde und ihr Überleben auf den Inseln fragen sie: „Worauf bauen wir?“ Im Gleichnis vom klugen und törichten Hausbau in Matthäus 7, 24-27 finden sie Antwort. Die Frauen sind stolz und freuen sich, dass die Welt auf sie schaut und sie ins Gebet nimmt!

Frauen weltweit bauen auf unsere Solidarität. Deshalb bitten wir um Ihre zweckgebundene Spende für die Projektarbeit des Deutschen Weltgebetstagskomitees, mit der Frauen und Mädchen weltweit unterstützt werden. Überweisen Sie Ihre zweckgebundene Spende (WGT 2021) an Ihre Kirchengemeinde oder an die offizielle Sammelstelle: Ev. Frauen in Hessen und Nassau e.V., Evangelische Bank eG, IBAN: DE14 5206 0410 0004 1007 19, BIC: GENODEF1EK1. Gern können Sie ihre Spende bis Ende März auch im evangelischen Gemeindeamt oder im katholischen Pfarramt abgeben.

Dort bekommen Sie ab Anfang März auch das Weltgebetstagspaket, das wir für Sie gepackt haben. Darin enthalten ist das Gebetsheft, eine Postkarte mit dem Titelmotiv und ein WGT-Leporello „Von Zeit zu Zeit“.

Leider sind wir weiterhin gezwungen, Kontakte zu beschränken, deshalb haben wir uns dafür entschieden, diesen Gottesdienst zu streamen. Sie herzlich eingeladen mitzufeiern, bitte klicken Sie hier (ab dem 5.3.21, 17 Uhr).

Auf BibelTV gibt es zudem am 5.3.um 19 Uhr einen Gottesdienst, den Sie zuhause am Fernseher verfolgen und mitfeiern können.

Für den Vorbereitungskreis grüßen Sie herzlich

Pfarrerin Susanne Pieper und Gemeindereferentin Stephanie Veith