25.11.2019

Dankeskirche in Orange

Zonta Club taucht die Stadt in Orange

Der Zonta-Club Bad Nauheim/Friedberg und die Stadt Bad Nauheim setzten gemeinsam ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Hinter der Aktion »Orange your City« steckt eine weltweite Kampagne.

Es geht darum, Farbe zu bekennen gegen Gewalt, denn nach wie vor sind Frauen und Mädchen in aller Welt betroffen. Laut WHO-Studie erleben rund 35 Prozent aller Frauen körperliche oder sexuelle Gewalt in der Partnerschaft oder durch Freunde. Jedes Opfer ist eines zu viel. Weltweit gibt es 64 Millionen minderjährig verheiratete Mädchen. 125 Millionen Frauen und Mädchen leiden ihr Leben lang unter genitalen Verstümmelungen. Auch in Deutschland ist jede dritte Frau von Gewalt betroffen.

Bereits 1991 hat das »Women’s Global Leadership Institute« die Kampagne »16 Days of Activism against Gender Violence« ins Leben gerufen. Damit soll auf das Problem und seine verheerenden Auswirkungen aufmerksam gemacht werden. Rund 1200 Zonta-Clubs in 63 Ländern unterstützen die globale Kampagne.