Spaziergang im Rollstuhl: Wo sind die Hürden?

Fünf Mädchen gehen in die Stadt. Alle sitzen im Rollstuhl, abwechselnd. „Wir wollen herausfinden, ob der historische Rundgang ‚Bad und Jugendstil‘  barrierefrei ist“, erklären Susanna und Maren ihr Vorhaben. Die fünf Mädchen sind Konfirmandinnen der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Nauheim, die in Vorbereitung auf ihre Konfirmation an verschiedenen Projekten teilnehmen.

Den Rollstuhl hat ihnen Henrike Meyer von der Bad Nauheim Stadtmarketing und Tourismus GmbH zur Verfügung gestellt. „Wir vom Stadtmarketing freuen uns über diese Initiative der evangelischen Kirchengemeinde. Gäste fragen oft, ob unsere Rundgänge tauglich sind für Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß sind oder im Rollstuhl sitzen“, sagt sie. Genauso interessant sei  gerade für ältere  Besucher, wo sich Bänke und öffentliche Toiletten befinden.

Problematische Abschnitte halten die Jugendlichen mit einem GPS-Gerät und einer Foto-Kamera fest, ihre Kritik tragen sie in eine Liste ein. Die schwierigste Passage? Da muss Chiara nicht überlegen: „Das waren die Treppenstufen zum Sprudelhof und zur Trinkkuranlage“. Nicht mal eine Alternative sei bei der Trinkkuranlage ausgeschildert gewesen. Als Pauline im Rollstuhl sitzt und versucht, den Weg zum Kurhaus aus eigener Kraft zu bewältigen, ist die Gruppe sich einig, dass ein Gast im Rollstuhl diesen Weg besser in Begleitung nehmen sollte. Auch für Sina war der Rollstuhl ein besonderes Erlebnis: „Die Leute haben uns angeschaut, vor allem, wenn wir aufgestanden sind.“

Das Projekt wird fortgesetzt. Die Konfirmanden werden demnächst auch die historischen Rundgänge „Sole und Salz“ und „Die Bad Nauheimer Altstadt“ zu Fuß und im Rollstuhl abgehen. Im Anschluss wird das Stadtmarketing die Ergebnisse in einer Information für die Besucher der Stadt zusammenstellen.