Kinderwochenende 2009

Erlebniswochenende auf dem Biobauernhof Die kleinen Küken waren das Highlight für die 25 Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren, die vom 4.-6. September 2009 auf dem Erlebnisbauernhof Ohäuser Mühle in Schweinsberg im Marburger Land verbrachten.

Wenn sich die Kinder ruhig verhielten und leise waren, kamen die Küken zu ihnen, ließen sich in der Hand halten und streicheln. Da wurden der Hund Motte und die Katze Rambazamba fast schon eifersüchtig, obwohl auch sie an dem Wochenende mehr als genug Streicheleinheiten bekamen.

Bei dem Wochenende ging es jedoch nicht nur um das Streicheln der Tiere – im Mittelpunkt stand vielmehr die Mitarbeit auf dem Biobauernhof und das Kennenlernen der verschiedenen Arbeitsabläufe: Tiere versorgen, füttern, tränken, einstreuen, Eier einsammeln und sortieren, die Esel striegeln und mit ihnen spazierengehen, das waren nur einige der Tätigkeiten, die von den Kindern unter Anleitung des Bauern mit großem Engagement ausgeführt wurden. Das große Vertrauen, das der Landwirt den Kindern entgegenbrachte, wurde nicht enttäuscht: So durften die Kinder schließlich auch allein in die Ställe gehen.

Neben der Arbeit kam natürlich auch der Spaß und das Abenteuer nicht zu kurz: Übernachtet wurde in Tipis, am Abend gab es ein großes Lagerfeuer mit Stockbrot, und schließlich lernten die Kinder auch die Imkerei kennen und konnten 12 verschiedene Honigsorten ausprobieren. Für die Kinder war es ebenso ein gelungenes Wochenende wie für das Team um Gemeindepädagogin Regina Reitz.