Am 13. Juni 2021 werden in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau die neuen Kirchenvorstände gewählt, deren Amtszeit am 01. September 2021 beginnt. - So auch in unserer Christuskirchengemeinde. Hierfür gibt es folgende zeitliche Abläufe:
Die Wahl
Bis zum 3. Mai 2021 erhält jedes wahlberechtigte Mitglied eine Wahlbenachrichtigung.
Es ist gibt drei Möglichkeiten zu wählen:
Von den 15 Kandidierenden sind die ersten 11 mit den meisten Stimmen in den Kirchenvorstand gewählt. Die Reihenfolge der Kandidierenden auf dem Stimmzettel wurde durch das Losverfahren ermittelt.
Ab Anfang Mai bis 02. Juni 2021 besteht die Möglichkeit, auf Wunsch das Wählerverzeichnis einzusehen. Bis zum 25.06. hat der amtierende Kirchenvorstand das Wahlergebnis festzustellen und bis spätestens 27. Juni wird es bekanntgegeben.
Wir freuen uns über Ihre Beteiligung an der Wahl, unterstützen Sie unsere tollen Kandidierenden durch Ihre Stimmabgabe!
Informationen zur Online-Wahl
Erstmals ist zur KV-Wahl auch eine Online-Wahl möglich! Sie erfolgt über meinewahl.de . Dort gibt es oben rechts das rote Feld Online-Wahl, über das das eigentliche Wahlportal zu erreichen ist. Unser Partner für die Durchführung der Online-Wahl ist die renommierte Firma Polyas. Mit dem erprobten Wahlsystem wird sichergestellt, dass einerseits nur wahlberechtigte Wähler*innen abstimmen und andrerseits ihr Votum anonymisiert verarbeitet wird, um das Wahlgeheimnis zu wahren.
Das Wahlportal ist ab Montag, 3. Mai, 9.00 Uhr, bis zum Sonntag, 13. Juni 2021, 18.00 Uhr, freigeschaltet.
So geht die Wahl in 3 Schritten: