Unsere Kirchen

Die eine ist kaum zu übersehen, weil sie mitten in der Stadt, direkt an der Parkstraße zwischen Trinkkuranlage und Kolonnaden steht. Die andere muss man etwas suchen: Sie liegt oberhalb des Kurparks in einem gewachsenen Wohngebiet. Und die dritte Kirche sieht nur noch von außen so aus – innen ist sie praktisch und modern eingerichtet und dient als unser Gemeindezentrum.

Dankeskirche, Johanneskirche und Wilhelmskirche sind die drei Orte, an denen gemeindliches Leben bei uns ein Dach über dem Kopf hat.

Unsere Kirchen im Zentrum der Welt

Andreas Chuc hat diese faszinierenden Bilder mit einer Drohne im Stil von „Little Planet“ (auch als „Tiny World“ bezeichnet) erstellt. Die Drohne ist ein besonderes Exemplar: Mit ihrem großen Sensor liefert sie Bilder in hoher Qualität, und mit GPS und Kompass ist sie in der Lage, auch bei Wind stabil in der Luft zu „stehen“.

Wenn die Drohne in der gewünschten Höhe stabil fliegt – also in der Luft steht – macht sie 34 einzelne Bilder 360 Grad rundum und nach unten, nur nicht nach oben. Mit einem speziellen Computerprogramm werden die einzelnen Aufnahmen so präzise zusammengesetzt, dass das Kugelbild entsteht. Ohne weitere Bearbeitung sind in der Realität gerade verlaufende Straßen dann gekrümmt, wie auf dem Bild von der Johanneskirche gut zu erkennen ist. Bei den Bildern von der Dankeskirche und der Wilhelmskirche wurden die Türme in der Bildmitte nachträglich noch aufgerichtet.