Taufe

Die Taufe ist für die evangelische Kirche ein Sakrament, das heißt eine direkte Zuwendung Gottes zu den Menschen. Als ökumenisches Band schließt sie uns mit vielen anderen christlichen Konfessionen weltweit zusammen. In der Taufe wird dem Menschen, ob Kind oder Erwachsener, in  der Kirche durch dreimaliges Begießen mit Wasser im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes Gottes Beistand zugesprochen. Zugleich ist die Taufe die Aufnahme in die Kirche.

Wir taufen kleine Kinder, weil Gottes Zuwendung unabhängig ist von unserem Verstehen. Wir taufen Erwachsene, weil es gut ist, wenn wir uns bewusst für Gottes Angebot entscheiden.

Wenn ein Kind getauft wird, übernehmen die Eltern die Verantwortung der Erziehung im christlichen Glauben. Die Paten und Patinnen vertreten die Gemeinde und sollen den Eltern bei ihrer Aufgabe helfen.

Weitere Informationen und Anregungen für Ihre Taufe finden Sie in einer Broschüre der EKHN sowie unter www.taufspruch.de.

Bad Nauheim Kernstadt

In der momentanen Situation werden die Tauftermine individuell für einen Samstagvormittag vereinbart. Bitte wenden Sie sich an unser Gemeindebüro.

Nieder-Mörlen

Taufgottesdienste werden in der Regel am vierten Sonntag im Monat gefeiert. Zur Terminabsprache wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro.

Schwalheim-Rödgen

Wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen, schauen wir mit Ihnen einen geeigneten Sonntag für den Taufgottesdienst aus. Feste Taufsonntage gibt es nicht. Die Terminierung lässt sich individuell gestalten.

Steinfurth-Wisselsheim

Steinfurth

Bei uns können Sie Ihr Kind gerne am 2., 3. oder 5. Sonntag im Monat in unserem Gemeindegottesdienst taufen lassen. Findet an einem der genannten Termine allerdings ein besonderer Gottesdienst statt, suchen wir gerne mit Ihnen nach einer Alternative.

Wisselsheim

Bei uns können Sie ihr Kind gerne im Rahmen unserer Sonntagsgottesdienste taufen lassen, die in der Regel am 1., 3. und 5. Sonntag im Monat stattfinden. Findet an einem der genannten Termine allerdings ein besonderer Gottesdienst statt oder es handelt sich um einen Abendmahlsgottesdienst, dann suchen wir gerne mit Ihnen nach einer Alternative.