Besuchsdienst

Der Besuchskreis trifft sich alle 3 Monate im Pfarrbüro in Schwalheim. Er setzt sich zusammen aus vier Mitgliedern des Kirchenvorstandes sowie drei ehrenamtlich wirkenden Fauen sowie Pfarrerin Anne Wirth.

Gemeinsam gehen wir die Geburtstagslisten unserer Gemeindeglieder in Schwalheim und Rödgen durch und sprechen uns ab, wem es zeitlich möglich ist, die Geburtstagsgrüße und Segenswünsche dem Jubilar zu überbringen. Auf der Liste sind alle Gemeindeglieder, die 75 Jahre und älter werden, vermerkt, und sie erscheinen vierteljährlich im Gemeindebrief.

Als kleines Präsent erhält jedes „Geburtstagskind“ ein Heft mit den Segenswünschen der Kirchengemeinde überreicht.

Diese Besuche werden von unseren Gemeindegliedern sehr gern gesehen, sind doch viele von ihnen körperlich nicht mehr in der Lage, Gottesdienste zu besuchen oder aktiv am Leben teilzunehmen. Viele von ihnen leben auch alleine und auf diese Weise erfahren sie, dass man an sie denkt und merken, dass sie zur Gemeinde gehören.

Auch für die Teilnehmerinnen ist ein solcher Besuch oft eine Bereicherung, denn es ergeben sich immer wiedergute und wertvolle Gespräche.

Maria Friedrich